Was bedeutet Evangelisch in Gerresheim?

Gemeinsam mit vielen Menschen sind wir in der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim auf der Suche nach Gott.

Wir tauschen uns aus zu Themen des Glaubens, setzen uns mit Fragen der Bibel und unserer Tradition auseinander und stellen uns den Herausforderungen der heutigen Zeit. In der Begegnung mit Gott werden wir Teil einer Gemeinschaft, die unterschiedlichste Menschen in verschiedenen Lebensphasen zusammen führt.

Wir feiern Gottesdienst, denn wir verdanken uns, unser Leben und unsere Gemeinde nicht uns selbst. Wir leben aus der Kraft und Zuwendung Gottes. Wir verkündigen Gottes Liebe in Wort und Tat.

Predigt und kirchlicher Unterricht, Seelsorge und Kirchenmusik, Diakonie und Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung sind Ausdrucksformen unseres Glaubens an Gott.

Gott ist in besonderer Weise bei Menschen gegenwärtig, die unter Armut, Krankheit, Verfolgung und Elend leiden. Ihre Not trägt und erleidet Gott mit. Uns als Gemeinde ruft Gott auf, ihm in den Nöten der Gegenwart beizustehen, seine Not als unsere Not anzunehmen, sie auszuhalten, sie zu tragen und zu lindern.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserem Gemeindeleben teilhaben wollen und Gottes Gegenwart im Alltag, in den Gottesdiensten und zu besonderen Festen mit uns zusammen erfahren möchten.