Taufe

Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich taufen lassen will. Wir informieren Sie gern.

Wer kann getauft werden?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wo melde ich eine Taufe?

Im Gemeindebüro.

Wie ist der Ablauf?

Zur Vorbereitung treffen Sie sich mit der zuständigen PfarrerIn/Pfarrer zu einem Taufgespräch. Konfirmandinnen und Konfirmanden bereiten sich im Rahmen des Konfirmandenunterrichts auf ihre Taufe vor.

Informationen für Eltern

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten. Mit Ihrem Ja zur Taufe wünschen Sie sich, dass Ihr Kind seinen Lebensweg in Verbindung mit Gott und in der christlichen Gemeinde geht. Die Taufe ist die Aufnahme Ihres Kindes in die evangelische Gemeinde vor Ort und  in die weltweite Kirche.

Wir wünschen uns, dass Sie Ihr Kind dabei unterstützen, Gott kennen zulernen.  Dass Sie Ihr Kind in der Zeit bis zur Konfirmation  gemeinsam mit der Gemeinde (z.B. durch den Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht) und dem schulischen Religionsunterricht darauf vorbereiten,  Ihr Ja zur Taufe bei der Konfirmation zu bestätigen. Sie führen Ihr Kind in das Leben und den Glauben unserer Gemeinde ein.

Sie werden für Ihr Kind Patinnen und Paten auswählen oder haben dies bereits getan. Für dieses wichtige Amt der Kirche müssen diese einer christlichen Kirche angehören.

Taufgottesdienste feiern wir i. d. R. am 2. Sonntag eines Monates um 10:30 Uhr.
Zwei Angebote der EKD unterstüzten Sie bei Ihren Vorbereitungen:

Taufsprüche.de

Taufbegleiter-App